Abschlussarbeiten

Am Ende eines Studiums steht eine wissenschaftliche Abschlussarbeit.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls betreuen und begleiten sehr gerne die Studierenden auf dem Weg zum Abschluss.

Im Idealfall haben Sie schon eine Idee oder ein Thema, mit der/dem wir gemeinsam ins Gespräch kommen können. Andernfalls stellen wir auf diesen Seiten interessante Themen für Abschlussarbeiten vor.

 

Zu folgenden aktuellen Themen suchen wir Studierende, die ihre Abschlussarbeit (Bachelor oder Master) bei uns schreiben wollen:

Die Berufswahl ist durch viele (exogene/endogene) Einflussgrößen bestimmt. Es ist unumstritten, dass das Elternhaus innerhalb dieses Prozesses einen großen Einfluss nimmt, jedoch fehlen bislang empirische Studien bzw. detaillierte Aussagen über den Zusammenhang zwischen elterlichem Einfluss und der Berufswahl aus Sicht der Eltern

Schwerpunkt: Literaturrecherche

Schwerpunkt: Datenauswertung (BMBF InvestMINT Datensatz, N=2500, Auswertungssoftware: R)

 

  1. Technikinteresse und Technikbereitschaft
  2. Digitalen Kompetenzen
  3. Computational Thinking/ informatisch Kompetenzen

Für den Einsatz in aktuelle und zukünftige Forschungsvorhaben.

  1. Einsatz von Einplatinencomputer (Arduino, Raspberry Pi) in der Lehrendenaus- und weiterbildung sowie im schulischen (allgemeinbildenden und berufsbildenden) Kontext
  2. Einsatz von OER in der Lehrendenaus- und weiterbildung sowie im schulischen (allgemeinbildenden und berufsbildenden) Kontext

Gesellschaftliche Aufmerksamkeit erfährt die Frage nach Verantwortung seither insbesondere bei heiklen Hochtechnologien wie Atom- und Gentechnik, sensiblen Infrastrukturen wie Brücken-, Kanal- und Tunnelbau und komplexen Mobilitätstechniken wie aktuell rund um das Thema Autonomes Fahren. Im Katastrophenfall vermischen sich in der öffentlichen Wahrnehmung dann häufig juristische, sozio- und psychologische, wirtschaftliche, ethische, religiös-theologische sowie ingenieurswissenschaftliche Aspekte

Entwicklung eines Medienführerscheins an Berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt.

Medienkompetenzen und der Einfluss von Medien auf Schülerinnen und Schüler im Kontext der Berufsbildenden Schulen ist ein zunehmender Faktor auf die berufliche Bildung junger Erwachsener.
.
Entwicklung eines Medienführerscheins an Berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt.

Medienkompetenzen und der Einfluss von Medien auf Schülerinnen und Schüler im Kontext der Berufsbildenden Schulen ist ein zunehmender Faktor auf die berufliche Bildung junger Erwachsener.
Folgende Themenschwerpunkte eigenen sich für Bachelorarbeiten.

Letzte Änderung: 15.05.2023 - Ansprechpartner: Webmaster